Auf der Suche nach dem alten Tibet – Eine Reise zu Buddhas Erben

Sonntag 24.10.2010 um 11.00 Uhr im UNION-Studio für Filmkunst Kaiserslautern

Tibet war der letzte Ort der Welt, an dem Buddhas höchste Belehrungen – der sagenumwobene „Diamantweg” der Yogis – praktiziert wurden. Als 1959 die Chinesen in Tibet einfielen, zerstörten diese während der Kulturrevolution die bestehende buddhistische Kultur. 2007 machte sich ein Dokumentarfilm-Team auf den Weg in die abgelegenen Kraftplätze Ost-Tibets auf der Suche nach den letzten lebenden Haltern dieser Jahrtausende alten Tradition. Dabei entstanden in der malerischen Berglandschaft des Himalaja Aufnahmen, die unser westliches Verständnis von Wirklichkeit in Frage stellen.

Zu Gast im Kino: Vilas Rodizio
hatte sich bereits in der Filmindustrie etabliert: Er arbeitete für die Werbebranche, Fernsehen und Kino. Er mochte seine Arbeit, konnte sich aber nicht so sehr mit den Produkten seiner Tätigkeit identifizieren. Als er 1995 Buddhist wurde, bekam er den Wunsch, seine professionellen Fähigkeiten dazu zu nutzen, Filme zu produzieren, die nicht nur unterhaltsam sind, sondern auch sinnvolle Inhalte vermitteln.

UNION-Studio für Filmkunst